Golden Goal Biking - Radeln für den Bau einer Schule in Nepal

REJKA Trekkingzelte
2023-08-22 19:41:00 / REJKA Outdoorblog
Golden Goal Biking - Radeln für den Bau einer Schule in Nepal - Golden Goal Biking - Radeln für den Bau einer Schule in Nepal

Interview mit GOLDEN GOAL Biking

Fabi & Felix - zusammen sind sie GOLDEN GOAL Biking. Die beiden begeben sich auf eine Weltreise mit dem Fahrrad und dabei wollen sie auch noch für den Bau einer Schule in Nepal Geld sammeln. Wir freuen uns die beiden mit einem unserer Zelte, dem ANTAO III light HC, unterstützen zu können. Doch was treibt die beiden an und wie funktioniert das alles? Das erklären uns die beiden in folgenden Interview:

 

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, eine Weltreise per Fahrrad zu unternehmen, um den Bau einer Schule in Nepal zu finanzieren?

Unsere Ursprungsidee war es die längst mögliche Landstrecke von Deutschland aus mit dem Fahrrad zurückzulegen. Als die Idee immer konkreter wurde, haben wir uns dazu entschieden, dieses Projekt nicht nur für uns, sondern für etwas Größeres umzusetzen. Mit der Entscheidung zur Förderung von Bildung war klar für uns, dass es nicht nach Singapur geht, sondern dorthin wo die Schule gebaut wird – in Chiti, Nepal.

 

Welche persönlichen Motivationen liegen eurer Entscheidung zugrunde, diese herausfordernde Reise anzutreten?

Auf der ersten Ebene sind wir beste Freunde, die sich übers Studium kennengelernt haben und die das gemeinsame Interesse für Sport und Reisen verbindet. Mit Golden Goal Biking haben wir die Möglichkeit, diese Interessen zu verbinden und ein unglaubliches Projekt nach dem Studium zu verwirklichen.
Auf der zweiten Ebene ist es die Dankbarkeit für unsere Situation, wie wir beide sie in Deutschland haben. Kostenloser Zugang zu Bildung ist ein recht, das jedem Menschen auf der Welt zustehen sollte. Dafür möchten wir uns einsetzen.

 

Welche Route habt ihr für eure Fahrradreise geplant? Welche Länder werdet ihr besuchen?

Kurzform: Deutschland, Österreich, Slowenien, Italien, Kroatien, Bosnien & Herzegowina, Montenegro, Albanien, Nordmazedonien, Griechenland, Türkei, Georgien, Armenien, Iran – Flug von Teheran nach Bangkok - Thailand, Myanmar, Bangladesch, Indien, Nepal

Wir arbeiten uns über die Alpen und entlang der Mittelmeerküste durch den Balkan bis zum ersten größeren Zwischenstopp in Istanbul. Von dort aus fahren wir durch die Türkei, Georgien und Armenien in den Iran und nehmen von Teheran aus einen Flieger nach Bangkok. Über Südostasien und Indien geht’s dann ins Himalaya nach Nepal. Das ist der aktuelle Stand der Route, der kann und wird sich vermutlich aber während der Reise noch ändern. Allgemein versuchen wir, die Route so interaktiv wie möglich mit unserer Community zu bestimmen.

 

Wie lange plant ihr für eure Reise einzuplanen? Gibt es einen bestimmten Zeitrahmen, den ihr im Auge habt?

Wir haben uns ein Jahr geblockt. Wenn wir es früher schaffen, sind wir auch zufrieden, wollen uns aber nicht hetzen, sondern die Eindrücke während der Reise in vollen Zügen genießen.

 

 

Wie habt ihr euch auf eine solche langfristige Reise vorbereitet? Gab es besondere Herausforderungen oder Schwierigkeiten bei den Vorbereitungen?

Sponsorensuche und die Vorbereitung unseres Onlineauftritts waren sehr zeitintensiv. Uns war es jedoch im Hinblick auf eine vertrauenswürdige Spendenkampagne sehr wichtig, einen professionellen Eindruck zu machen, damit möglichst viele Menschen spenden und uns so dabei helfen, das Golden Goal zu erreichen. Wir möchten diese Tour nicht nur für uns machen, sondern für das Erreichen unseres Spendenziels – und für alle, denen vielleicht noch der Mut fehlt, die aber Lust auf eine solche Reise haben.
Die körperliche Vorbereitung auf die Reise hat etwas unter den Vorbereitungen am Schreibtisch gelitten. Eine gewisse Grundsportlichkeit bringen wir aber mit und denken, dass wir nach ein paar Wochen in den täglichen Radfahr-Rhythmus reinkommen werden.

 

Welche Ausrüstung werdet ihr auf eurer Reise mitnehmen? Was sind die wichtigsten Dinge, die in eurem Gepäck nicht fehlen dürfen?

Neben REJKA als Sponsor für unsere Zelte haben wir weitere Partner von unserer Idee begeistern können, die uns u.a. mit Fahrrädern, Fahrrad- und Outdoor-Equipment und (Kamera-)Elektronik versorgen.
Unsere 3 wichtigsten Dinge: Offene Schuhe, damit die Mauken nachts im Zelt nicht so stinken, Vaseline (Einsatzzweck ist klar ;) ) und ein Fußball, den wir mitnehmen werden, um mit allen Kids und Leuten auf unserem Weg, die Bock darauf haben, eine Runde auf der Straße zu kicken.

 

Wie habt ihr euch überlegt, den Bau einer Schule in Nepal zu unterstützen? Warum habt ihr euch gerade für dieses Projekt entschieden?

Bildung ist aus unserer Sicht der Schlüssel zu einer besseren Zukunft, die Menschen überhaupt erst (finanziell) in die Lage versetzt, selbst Probleme in unserer Welt in die Hand zu nehmen. Für Weniges sind wir so dankbar wie für die Bildung, die wir in Deutschland erfahren haben. Deshalb ist es unsere Mission, das Bildungsniveau in Nepal nachhaltig zu verbessern.
Um Transparenz zu schaffen, haben wir uns dazu entschieden, mit der deutschen Wohltätigkeits-Organisation 264.education zusammenzuarbeiten. Diese hat bereits Erfahrung in der Umsetzung von Bildungsprojekten in Nepal und hat uns einen klaren Plan vorgelegt, wie das neue Schulgebäude finanziert werden soll. 264 arbeitet eng mit lokalen Arbeitern und Behörden zusammen und kann den Bau sofort anstoßen, sobald das Spendenziel erreicht ist. Wenn es vom Timing her passt, möchten wir natürlich auch selbst Hand anlegen und beim Bau helfen!

 

Wie plant ihr, die Finanzierung für den Schulbau zu erreichen? Gibt es spezielle Spendenaktionen oder andere Unterstützungsmaßnahmen?

Wir wollen authentischen, hochwertigen Content von einer unvergesslichen Reise liefern und hoffen, im Gegenzug Menschen aus unserer Community so sehr vom Golden Goal zu begeistern, dass sie für den Bau der Schule spenden. Was erwartet ihr euch von dieser Reise? Welche Erfahrungen oder Eindrücke erhofft ihr euch während eurer Fahrradreise?

Erlebnisse mit anderen Menschen, die wir auch noch unseren Enkeln im Sessel vorm Kamin erzählen. Das als super klischeebehaftete, aber deshalb nicht minder wahre Antwort. Ehrlich gesagt können wir es gar nicht so richtig in Worte fassen, was wir erwarten. Am 19.08. geht es los und unsere Nervosität steigt momentan enorm, noch mehr aber unsere Vorfreude. Wir versuchen, einfach alles auf uns zukommen zu lassen.

 

Welche Herausforderungen erwartet ihr auf eurem Weg? Habt ihr bereits Pläne, wie ihr mit möglichen Schwierigkeiten umgehen werdet?

Ich glaube, wir sind noch etwas zu sorglos – muss man wahrscheinlich auch sein, wenn man eine derart verrückte Idee hat. Anfangs waren es noch Tiere und LKWs auf den Autobahnen, mittlerweile haben wir mehr vor geopolitischen Unruhen und Grenzen Respekt. Deshalb sind wir umso mehr froh, dass wir zu zweit sind und uns gegenseitig unterstützen können, wenn es mal zu einer brenzligen Situation kommen sollte.

 

 

Wie werdet ihr eure Reise dokumentieren? Habt ihr vor, einen Blog, eine Website oder Social-Media-Kanäle zu nutzen, um eure Abenteuer zu teilen?

Wir haben Instagram, YouTube und LinkedIn. Auf Instagram wird’s täglich Updates geben (sofern Internet vorhanden), auf YouTube werden wir regelmäßig Vlogs hochladen.

Alle Links zu unseren Plattformen findet Ihr auf unserer Webseite: www.goldengoal-biking.com.

 

Gibt es besondere Botschaften oder Botschaften, die ihr auf eurer Reise verbreiten möchtet? Welche Werte oder Ideen wollt ihr durch euer Projekt vermitteln?

Dankbarkeit. Für unsere Situation, zu leben, zu sein. Das zu machen, was wir machen. Die Privilegien, die wir in Deutschland genießen.

Offenheit und Vertrauen. In sich selbst und in andere. Den Mut zu fassen, das zu machen, was man machen möchte. Das muss keine Fahrradtour um die halbe Welt sein, sondern kann ein Arbeitsplatzwechsel sein, ein Skill, den man sich schon immer beibringen wollte, alles Mögliche.

Ehrlichkeit. Das Leben bringt gute und schlechte Momente. Genauso wie wir Momente der absoluten Glückseligkeit haben werden, werden wir am Boden liegen, weinen, uns verfluchen und uns danach wieder vertragen. Wir wollen JA zum Leben sagen und es mit allen guten, wie schlechten Facetten begleiten, so wie es das pure Leben mit sich bringt.

Wie können interessierte Menschen euch und euer Projekt unterstützen? Gibt es Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen oder zu spenden?

Spenden könnt Ihr sehr gerne über unsere Webseite www.goldengoal-biking.com. Egal ob 100€ oder einen 1€, jeder Beitrag zählt und wir sind dankbar für jegliche Form der Unterstützung!
Mindestens genauso wichtig ist es jedoch, unsere Bewegung zu vergrößern. Folgt uns, erzählt Euren Freunden davon, schickt uns, wie Ihr Euer Golden Goal erreicht. Unser Kopf ist voller Ideen, wie wir Euch interaktiv und so nah wie möglich mit auf die Reise nehmen können! Wir freuen uns, wenn Du Teil unserer Community wirst.


News