Mikroabenteuer: 8 Ideen für dein nächstes Outdoor-Erlebnis

REJKA Trekkingzelte
2022-10-02 12:12:00 / REJKA Outdoorblog
Mikroabenteuer: 8 Ideen für dein nächstes Outdoor-Erlebnis - Mikroabenteuer: 8 Ideen für dein (Outdoor-) Erlebnis

Abenteuer ist ein sehr subjektives Wort. Für den einen bedeutet Abenteuer vielleicht, sich mit dem Fallschirm aus einem Flugzeug zu stürzen. Für einen anderen wiederum bedeutet Abenteuer vielleicht mit den Kindern im Garten zu zelten. Abenteuer können groß und klein sein, und dieser Blogbeitrag soll all die feiern, die die kleinen, einfachen Abenteuer im Leben lieben.

Wie der Abenteurer Alastair Humphreys sagt, sind Mikroabenteuer Abenteuer, die kurz, einfach, lokal und günstig bis umsonst sind - und trotzdem spannend und herausfordern sind.

Aber wie soll man am besten mit Mikroabenteuern anfangen? Wir haben für Dich 8 Mikroabenteuer-Ideen gesammelt.

 

1.) Den Sonnenaufgang ansehen

Früh aufstehen, um den Sonnenaufgang zu beobachten - eines unserer liebsten Mikroabenteuer. Egal, wo auf der Welt man sich befindet, es hat etwas Besonderes, morgens auf einen Hügel oder zu einem beliebten Aussichtspunkt zu gehen, um den Sonnenaufgang zu beobachten. Auch wenn es schwer fällt, wir garantieren dir, dass das früher Aufstehen sich lohnt! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Sonnenaufgang auf dem Staffelberg?

 

 

2.) Peppe deinen Arbeitsweg auf

Statt mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, gehe zu Fuß oder fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit. Verbringe die Zeit im Freien statt in einem Fahrzeug. Du wirst vielleicht überrascht sein, was Du auf dem Weg siehst, das Du vorher noch nie bemerkt hast. Auch der Umweg durch den Wald lohnt sich. Schnapp dein Mountainbike oder Gravelbike, und ab geht's!

 

3.) Die Nacht in einer Hängematte verbringen

Eine vernünftige Hängematte kann man bereits für kleines Geld kaufen. Für eine ordentliche Hängematte kannst Du nicht einmal dein Auto volltanken. Dann brauchst Du nur noch einen Schlafsack und ein paar robuste Bäume, und schon bist Du bereit für eine ganz besondere Nacht. Falls Du kein Tarp zur Hand hast, solltest Du auf eine regenfreie Nacht setzen!

 

4.) Jede einzelne Straße laufen

Diese Herausforderung ist zwar simpel, aber eine möglicherweise große Herausforderung. Das Ziel ist es, jede einzelne Straße in deiner Stadt oder Gemeinde zu laufen, zu gehen oder zu radeln. Der Ultraläufer Ricky Gates hat diese "Challenge! 2018 populär gemacht, als er jede Straße in San Francisco ablief: atemberaubende 1.900 km in 40 Tagen. Die Großstädter unter uns können sich auch "nur" auf Ihren Kiez beziehen. Am besten eine Straßenkarte deiner Stadt besorgen und schon kann es losgehen!

 

 

5.) Sei ein Tourist in deiner eigenen Stadt

Du wohnst seit Jahren in einer Stadt, aber kennst viele Orte oder Sehenswürdigkeiten noch gar nicht? Oft verpassen wir die besten Abenteuer, die direkt vor unserer Haustür liegen. Warum also nicht einmal Zeit einplanen, um die eigene Stadt zu erkunden und Orte zu besuchen, an denen man noch nie war? Das ist ein Mikroabenteuer, das direkt vor deiner Haustür liegt!

 

6.) Everesting in deiner Heimat

Der höchste Berg der Welt, der Mount Everest, liegt 8848 Meter über dem Meeresspiegel. Natürlich ist der Berg für die meisten Menschen unerreichbar, aber Sie können die gleiche Anzahl an Höhenmetern zu Hause erklimmen.
Für fitte Läufer und Radfahrer ist es eine gute Herausforderung, den "Everest" in einer Woche zu erklimmen. Alle anderen können sich einen Monat (oder länger) Zeit nehmen. Diese Challenge wird Dir dabei helfen, Hügel, Treppen und Straßen zu entdecken, die Du noch nie zuvor besucht haben.

 

7.) Eine Wanderung bei Vollmond

Nutze das Licht des Mondes, um deine Wanderung durch die Nacht zu beleuchten. Genieße die Stille der Nacht und gehe ein langsames Tempo, um die Umgebung wirklich wahrzunehmen. Das geht am besten auf einem Weg, den Du bereits gut kennst. Im Schein des Mondes sieht alles anders aus. Das Gleiche gilt natürlich auch für eine Joggingrunde oder den Nightride mit dem Mountainbike. Hier sollte eine gute Beleuchtung natürlich nicht fehlen.

 

 

8.) Übernachte auf einem Trekkingplatz

Viele Gegenden in Deutschland bieten mittlerweile die Möglichkeit an in freier Natur fernab von Campingplätzen zu übernachten. Die Trekkingplätze haben meist eine abgelegene Lage, sind für wenige Zeltplätze ausgelegt und bieten Dir teils etwas Komfort durch vorhandenes Wasser und Feuerholz. In unserem schönen Frankenwald gibt es mittlerweile 4 solche Trekkingplätze. Die Trekkingplätze kannst Du Dir hier ansehen und buchen: Trekkingplätze Frankenwald

Eine Übersicht über Trekkingplätze in ganz Deutschland findest Du hier: Biwak- und Trekkingplätze in Deutschland


News